Thalassämie ist eine vererbliche Bluterkrankung, die eine Art der Anämie ist. Sie kann mild oder schwerwiegend sein. Einige milde Thalassämien können mit Medikamenten oder gelegentlichen Bluttransfusionen behandelt werden, schwerwiegende Thalassämien erfordern jedoch weitergehende medizinische Behandlung, wie z.B. Stammzelltransplantationen.
Thalassämie ist eine vererbliche Anämie, die zu niedrigen Mengen von Hämoglobin und roten Blutzellen führen kann. Es gibt schwerwiegende Fälle von Thalassämie. Sie beinhalten Mittelmeer- oder Cooley-Anämie, Alpha-Thalassämie und Beta-Thalassämie.
Anämie wird durch eine zu geringe Menge an roten Blutzellen oder einer zu geringen Menge von Hämoglobin in den roten Blutzellen verursacht. Thalassämie ist eine Form der Anämie. Sie ist vererblich und kann dazu führen, dass der Körper weniger gesunde rote Blutzellen und weniger Hämoglobin als normal produziert. Thalassämie kann mild oder schwerwiegend sein. Einige Personen weisen keinerlei Symptome oder Anämie auf, übliche Symptome sind jedoch Müdigkeit, Schwäche, Blässe, Gelbsucht, dunkler Urin. Einige Personen erkranken jedoch an schwerwiegender Anämie, wie z.B. Cooley-Anämie. Sie tritt üblicherweise in den frühen Lebensjahren auf, meistens in den ersten 2 Jahren. Personen mit dieser Erkrankung können eine schwere Anämie haben, verlangsamtes Wachstum und verzögerte Pubertät, oder Probleme mit der Milz, Leber, dem Herz oder den Knochen.
Die Behandlung der Thalassämie hängt von ihrer Schwere ab. Bei Personen mit milder Anämie können schon gelegentliche Bluttransfusionen genügen, um die Kondition zu verbessern. Einige Personen mit Beta-Thalassämie können eine Behandlung für zu hohe Eisenmengen benötigen; Medikation wie Deferasirox können das überschüssige Eisen entfernen. In schwerwiegenden Fällen von Thalassämie werden häufige Bluttransfusionen und Stammzelltransplantation notwendig.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein