Ein schnellender Finger beschreibt einen Zustand, wo ein betroffener Finger eine Streckhemmung aufweist. Der Finger bleibt beim Strecken vorerst gekrümmt und streckt sich dann plötzlich mit einer schnellenden Bewegung. Diese Bewegungen ähneln jener, wenn der Abzug einer Waffe betätigt und dieser wieder losgelassen wird. Entzündungshemmende Medikamente werden häufig in der Therapie angewendet. Eine Operation wird notwendig, wenn die Behandlung nicht anschlägt.
Ein schnellender Finger ist das Ergebnis einer Entzündung in der Hülle um die Beugesehne eines Fingers (Sehnenscheide) und der Fingerbeugesehne selbst. Die Entzündung bewirkt, dass die Sehne des betroffenen Fingers an einer Engstelle, meist das Ringband, welches die Sehne entlang des Knochens führt, klemmt. Dadurch verharrt der Finger in einer gebeugten Stellung bis der Zug an der Sehne stark genug ist, dass die verdickte Sehne durch die Engstelle durchrutscht. Dabei kommt es zu der typischen schnellenden Fingerstreckung.
Die Ursache für einen schnellenden Finger ist hauptsächlich eine Entzündung der Beugesehnenscheide. Dies kann zu einer Schwellung führen, welche die Passage der Sehne durch das Ringband erschwert. Das Ergebnis kann sein, dass der betroffene Finger steif in der gekrümmten Position bleibt und sich dann auf einmal gerade ausstreckt. Die Bewegungen erinnern an das Ziehen und Loslassen eines Waffenabzugs. Ein schnellender Finger betrifft häufig den Daumen, den Mittelfinger und den Ringfinger. Es können aber alle Finger betroffen sein. Das Risiko unter einem schnellenden Finger zu erkranken hängt von der Arbeitsumgebung, dem Lebensstil und Begleiterkrankungen ab. Zum Beispiel sind Menschen, welche während der Arbeit Klick- oder Greifbewegungen oder Schreibarbeiten wiederholt ausführen, eher betroffen. Darüber hinaus können Krankheiten wie Arthritis und Diabetes das Risiko erhöhen. Personen mit einem schnellenden Finger können auch Knötchen haben, einen Druckschmerz verspüren und unter Steifigkeit und Schmerzen in dem betroffenen Bereich leiden.
Die Behandlung eines schnellenden Fingers zielt darauf ab, die Entzündung und die Schwellung zu reduzieren. Die Behandlung umfasst häufig nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs). NSAIDs können dazu beitragen, der Entzündung entgegenzuwirken und die Schmerzen zu lindern. Wenn diese Behandlung nicht funktioniert, wird eine lokale Injektion mit Steroiden oder eine Operation notwendig sein. Die Operation hat zum Ziel, die Engstelle zu entfernen (meist durch Durchtrennung des A1-Ringbands), damit die Sehne wieder normal gleiten kann.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein