Eine vergrösserte Schilddrüse wird umgangssprachlich Kropf (Struma) genannt. Menschen mit einem Kropf zeigen einen geschwollenen Hals und können Schwierigkeiten beim Atmen und Schlucken haben. Jodmangel war früher der Hauptgrund für ein Kropf, jedoch gibt es auch zahlreiche andere Ursachen. So hängt die Behandlung jeweils von der Krankheitsursache ab.
Die Schilddrüse befindet sich im Hals, direkt unter dem Kehlkopf (Adamsapfel) und ähnelt in der Form einem Schmetterling. Wenn die Drüse abnormal vergrössert ist, dann bezeichnet man dies als Kropf. Die häufigste Ursache ist ein Jodmangel, aber bestimmte Krankheiten und Entzündungen können ebenfalls einen Kropf verursachen.
Die Ursachen für einen Kropf sind vielfältig. Der Mangel an Jod war früher der häufigste Grund. Heutzutage werden in vielen Ländern standardmässig kleine Mengen von Jod dem Speisesalz beigefügt, um dies zu verhindern. Daneben gibt es noch viele andere Faktoren, die einen Kropf verursachen können. Zum Beispiel kann eine Immunerkrankung, wie die Morbus Basedow Krankheit oder die Hashimoto-Thyreoiditis die Drüse beeinträchtigen und zu einem Kropf führen. Abnormale Knötchen auf der Drüse können auch Auswirkungen auf die normale Schilddrüsenfunktion haben und schliesslich zu einer Struma führen. Schilddrüsenkrebs und Entzündungen sind auch Faktoren, welche zu Vergrösserung der Schilddrüse führen können. Personen mit einem Kropf zeigen sich mit einem geschwollenen Hals und können Schwierigkeiten beim Essen und Atmen aufweisen.
Da die Ursachen für einen Kropf vielfältig sind, wird die Behandlung von der zugrundeliegenden Krankheit abhängen. Allgemein kann man sagen, dass der Zusatz von Jod der Prävention eines Kropfes hilft. Ebenso eingesetzt werden Medikamente, welche den Pegel des Schilddrüsenhormons regulieren und radioaktives Jod, um die Grösse der Schilddrüse zu verringern. In schweren Fällen und bei bösartigen Tumoren wird eine Operation notwendig sein, um die Drüse ganz oder teilweise zu entfernen.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein