Schielen bezeichnet den Zustand, wenn die Augen nicht exakt parallel stehen und somit nicht denselben Punkt fokussieren können. Dies entsteht hauptsächlich durch eine Einschränkung der Kontrolle der Augenmuskulatur, kann aber auch das Resultat eines Sehverlusts auf einem Auge sein. Ein Besuch bei einem Augenarzt ist wichtig, um die Sehfähigkeit zu verbessern.
Schielen, oder auch Strabismus genannt, ist ein Zustand, in dem die Blicklinien von einer parallelen Position abweichen. Die Augen der betroffenen Person fokussieren also nicht denselben Punkt. Die Ursache kann bei verschiedenen Funktionsstörungen der Augenmuskelkoordination oder in einer einseitig schlechten Sehkraft liegen.
Die Ursachen für Schielen beinhalten: 1) Schädigung oder Probleme der Augenmuskulatur, 2) Schädigung oder Probleme der Nerven, welche die Augenmuskulatur kontrollieren, 3) Schädigung des Teils im Gehirn, welcher die Informationen der Augenbewegung verarbeitet, durch beispielsweise einen Hirnschlag. 4.) Sehr schlechte Sehkraft auf einem Auge, so dass dem Gehirn das optische Feedback fehlt um das Auge auf den gleichen Punkt zu fokussieren. Zusätzlich kann Schielen auch durch eine angeborene Erkrankung oder generelle Gesundheitsprobleme auftreten. Personen mit einer Familiengeschichte des Schielens oder Brechungsfehlern wie Weitsichtigkeit, oder mit medizinischen Konditionen wie Down Syndrom, Kinderlähmung, Schlaganfall und Kopfverletzungen tragen ein höheres Risiko des Schielens. Schielen kann anhand der Richtung in vier Typen unterteilt werden: 1) Einwärtsschielen: Esotropie, 2) Auswärtsschielen: Exotropie, 3) Höhenschielen: Hypertropie, und 4) Abwärtsschielen: Hypotropie. Bei neu auftretendem Schielen, leiden Patienten häufig unter Doppelbilder. Bei längere Zeit bestehendem Schielen, wird die Information des abweichenden Auges im Gehirn unterdrückt, und die betroffene Person merkt kaum etwas davon. Gefährlich ist Schielen bei Kindern zwischen dem 1. und 3. Lebensjahr, da in dieser Zeit das visuelle System im Gehirn ausreift und ein Schielen zur lebenslangen Unterdrückung, und somit Erblindung, eines Auges führen kann (Amblyopie).
Die Behandlung von Schielen beinhaltet: 1) Kontaktlinsen und Brillen: können bei Kurz- und Weitsichtigkeit helfen, die Sehkraft zu korrigieren, 2) Prismengläser: können den Lichteinfall in die Augen umlenken, um auch bei Achsenabweichung beidäugiges Sehen zu ermöglichen, 3) Operation des Augenmuskels: kann die Position oder Länge der Augenmuskeln korrigieren. 4) Abdecken des gesunden Auges bei Kindern. Dadurch wird das Gehirn trainiert, die Informationen des schielenden Auges zu verarbeiten und somit eine mögliche Erblindung (Amblyopie) verhindert.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein