Eine Skoliose beschreibt eine seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule. Häufig weist diese eine C- oder S-Form auf. Es ist wichtig, die Entstehung einer Skoliose früh zu erkennen und mit einer entsprechenden Behandlung und Berichtigung zu beginnen. Die Behandlung wird jedoch von der spezifischen Skoliose abhängen, eine Operation kann in einigen Fällen notwendig werden.
Eine Skoliose beschreibt eine unnormale Krümmung der Wirbelsäule. Sie weist häufig eine C- oder S-Form auf. Sie kann entweder von Geburt an bestehen, oder später auftreten. Sie kann zu einem Rippenbuckel, einer Lendenwulst, hängenden Schultern oder Deformierungen der Rückenwirbel führen.
Es gibt verschiedene Arten der Skoliose, inkl. 1) Idiopathische Skoliose: wird in Altersgruppen eingeteilt, z.B. Infantile Skoliose für Kinder unter 3 Jahren, juvenile Skoliose für Kinder von 4 bis 10 Jahren und Adoleszentenskoliose für Kinder zwischen 11 und 18 Jahren. 2) Angeborene Skoliose: Personen mit angeborener Skoliose werden mit dieser Erkrankung geboren. Sie entsteht aufgrund von abnormer Entwicklung der Rippen oder Wirbelsäule des Babys. 3) Neuromuskuläre Skoliose: sie entsteht durch ein Problem des Nervensystems, welches die Muskeln beeinträchtigen kann. 4) Zu schnelles Wachstum: Personen haben häufig eine unnormale Wirbelsäulenkrümmung während eines Wachstumsschubs. Personen mit Skoliose weisen so gut wie keine Symptome auf. Wenn doch, sind es Rückenschmerzen oder Schmerzen des unteren Rückens, Müdigkeitsgefühl in der Wirbelsäule, ungleichmäßige Hüften oder Schultern, und eine sich zu einer Seite neigenden Wirbelsäule.
Die Behandlung hängt von der spezifischen Skoliose ab: Personen mit idiopathischer Skoliose z.B. benötigen normalerweise keine Behandlung. Sie sollten sich jedoch regelmäßig alle 6 Monate einer ärztlichen Untersuchung unterziehen. Für Personen, die sich noch im Wachstum befinden, kann der Arzt ein Korsett empfehlen, um eine weitere Verkrümmung der Wirbelsäule zu verhindern. Der beste Zeitpunkt für ein Korsett ist bei Personen, die nicht älter als 10 Jahre sind. Ein Korsett hilft jedoch nicht bei Personen mit neuromuskulärer oder angeborener Skoliose. In einigen schwerwiegenden Fällen kann eine Operation notwendig werden. Nach der Operation kann der Arzt den Patienten an einen Physiotherapeuten überweisen.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein