Ein Speicheldrüsenstein ist eine aus Mineralsalzen geformte Masse, welche sich in den Speicheldrüsen aus der Speichelflüssigkeit bilden kann. Normalerweise kann die Bildung von Speicheldrüsensteinen durch viel Wasser trinken verhindert werden. Wenn sich aber die Speicheldrüsensteine in der Speicheldrüse bilden, wird geraten, einen Arzt für eine geeignete Behandlung aufzusuchen.
Ein Speicheldrüsenstein ist eine kompakte und harte Masse, die üblicherweise durch Mineralsalze in den Speicheldrüsen oder ihren Kanälen gebildet werden. Sie kann den normalen Fluss des Speichels verhindern und somit zu Schmerzen und zum Anschwellen der betroffenen Drüse führen. Darüber hinaus kann dieser Zustand eine Infektion begünstigen.
Die Speicheldrüsen produzieren Speichel im Mund. Da sich viele unterschiedliche Stoffe, unter anderem Salze, im Speichel befinden, können sich daraus durch Ausfällung auch Speicheldrüsensteine bilden; eine harte kalkartige Masse, welche die Drüsen blockieren kann. Wenn der Speicheldrüsengang blockiert ist, wird sich der Speichel dahinter ansammeln und eine schmerzhafte Schwellung in den Drüsen verursachen, die auch noch zu einer Entzündung führen kann, insbesondere wenn sich Bakterien darin ansiedeln. Es gibt drei verschiedene Speicheldrüsen: 1) Ohrspeicheldrüse, 2) Unterkieferspeicheldrüse und 3) Unterzungenspeicheldrüse. Speicheldrüsensteine treten am häufigsten in der Unterkiefer- und der Ohrspeicheldrüse auf. Begünstigend auf die Entstehung solcher Speicheldrüsensteine wirken sich Austrocknung, erhöhter Kalziumspiegel im Blut und Speicheldrüsenentzündungen aus. Personen mit Speicheldrüsensteinen weisen häufig Symptome auf wie Probleme beim Öffnen des Mundes oder Schlucken, trockener Mund, Schmerzen im Mund oder Gesicht und Schwellungen des Nackens oder Gesichts.
Normalerweise kann der Bildung von Speicheldrüsensteinen durch das Trinken von viel Wasser vorgebeugt werden. Wenn sich aber Speicheldrüsensteine in der Speicheldrüse bilden, ist die Behandlung primär auf die Entfernung dieser Steine ausgerichtet. Die Behandlung kann beinhalten: 1) Massage der Drüse und der Versuchen, die Steine manuell herauszudrücken, 2) Operation, um die Speicheldrüsensteine zu entfernen. Dies kann heutzutage auch minimalinvasiv erfolgen mittels Speicheldrüsenendoskopie, 3) Stoßwellenlithotripsie: Eine Therapie mit Schallwellen, welche die Speichelsteine zerbrechen können. Wenn sich die Speicheldrüse aufgrund der Verstopfung infiziert und entzündet, wird eine Behandlung mit Medikamenten wie zum Beispiel Antibiotika oder eine Operation zur Entlastung oder schlimmstenfalls Entfernung der betroffenen Drüsen in Betracht gezogen.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein