Eine Schulterluxation bezeichnet das Ereignis, wenn der runde Kopf des Oberarmknochens (Humerus) aus der Gelenkspfanne ausgekugelt wird. Sie tritt häufig bei Sportverletzungen oder Unfällen auf oder ist anlagebedingt (habituell). Eine Schulterluxation erfordert immer sofortige medizinische Hilfe mittels Reposition (Einkugeln).
Die Schultergelenke sind die beweglichsten Gelenke im menschlichen Körper und kugeln auch am häufigsten aus. Eine Ausrenkung der Schulter (Schulterluxation) wird diagnostiziert, wenn sich der Kopf des Oberarmknochens ausserhalb der Gelenkspfanne (Glenoid) befindet. Nicht selten reponiert sich der Humeruskopf automatisch wieder nach dem Ausrenken. Die Patienten haben oft starke Schmerzen und nach spontaner Reposition (Einkugelung) ein Instabilitätsgefühl.
Schulterluxation geschehen oft bei Wurfsportarten oder Unfällen, teilweise auch spontan bei einer Bindegewebsschwäche. Meistens disloziert der Humerus nach vorne und unten, deutlich seltener nach hinten oder oben. In allen Fällen ist es wahrscheinlich, dass auch einige der Muskeln, Sehnen, Bänder oder Knochen des Schultergelenks verletzt werden. Diese verschiedenen Stützgewebe helfen, das Schultergelenk in korrekter Position zu halten. Wenn sie beschädigt sind, wird das Schultergelenk instabil und somit eine weitere Auskugelung wahrscheinlich. Patienten mit einer Schulterluxation haben, nebst der Fehlstellung des Schultergelenks oft Symptome wie starke Schulterschmerzen, einige Schwellungen und teilweise Bluterguss, Taubheitsgefühl, Kribbeln oder eine Schwäche im Arm, Hand oder Finger. Zudem kann der Arm aufgrund der Schmerzen kaum bewegt werden. Eine häufige Begleitverletzung einer Schulterluxation ist die Beschädigung des Nervus axillaris, was sich in einer Gefühlslosigkeit über der Schulter und einer Lähmung des Deltamuskels äussert.
In den meisten Fällen wird der Kopf des ausgerenkten Armknochens durch einen Arzt wieder in seine Gelenkspfanne eingerenkt. Dieser Vorgang wird geschlossene Reposition genannt. Mit erfolgreicher Reposition der Schulter klingen die extremen Schmerzen unverzüglich ab. Um den Heilungsprozess des verletzten Gelenkes zu unterstützen, kann der Arzt die Schulter für einige Tage in einer Schlinge oder Schiene ruhigstellen. Die schmerzhaften und geschwollenen Bereiche können mehrmals am Tag mit Eis gekühlt werden. Für den Fall, dass die Schulterluxation wiederkehrendend (chronisch) ist, kann eine Operation notwendig werden. Wenn Bänder gerissen oder Knochenteile (meist vom Glenoid) abgebrochen sind oder wenn der Arzt die Schulter nicht geschlossen reponieren kann, wird häufig auch eine Operation zur Stabilisierung und Reparatur des verletzten Gewebes notwendig.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein