Das komplex-regionale Schmerzsyndrom ist eine chronische Erkrankung, die von vielen Faktoren beeinflusst beziehungsweise ausgelöst wird. In deren Folge kommt es zu entzündlichen und sehr schmerzhaften Funktionsstörungen von Gelenken und Weichteilen. Der Endzustand ist oft eine komplette Versteifung der betroffenen Gelenke.
Das komplexe regionale Schmerzsyndrom bezeichnet eine Erkrankung, bei welcher es nach einem Trauma, einer Operation oder einer Entzündung längerfristig zu Beschwerden in den betroffenen Gliedmassen kommt, wie zum Beispiel Durchblutungsstörungen, Ödeme, Hautveränderungen, Schmerzen und Funktionseinschränkungen. Störungen im vegetativen Nervensystem, hormonelle Fehlregulationen und psychosomatiche Störungen, aber auch Traumata, Infektionen oder Nervenschädigungen können ein Schmerzsyndrom Sudeck auslösen. Es handelt sich dabei um eine chronische Erkrankung, deren Behandlung schwierig und langwierig und deren Endzustand häufig die Einsteifung eines betroffenen Gelenks ist.
Das komplex regionale Schmerzsyndrom läuft in drei Stadien ab, in denen die Betroffenen unter verschiedenen Beschwerden leiden. Im ersten Stadium stehen Schmerzen, Schwellung, bläuliche Verfärbung der Haut und Temperaturstörungen in den betroffenen Körperabschnitten im Vordergrund. Im zweiten Stadium nimmt die Schwellung ab, Haut und Weichteile werden dünn und bilden sich zurück (Atrophie), der Knochen wird entkalkt und es entstehen Verklebungen in den Gelenke, die zu starken Bewegungseinschränkungen führen. Das dritte Stadium bezeichnet das Endstadium der Erkrankung mit vollständiger Atrophie von Haut, Muskeln und Fettgewebe sowie Einsteifung der Gelenke.
Die Therapie richtet sich nach dem Stadium der Erkrankung. In Stadium eins stellt man das betroffene Gebiet ruhig und verabreicht entzündungshemmende und durchblutungsfördernde Medikamente, im zweiten Stadium sind intensive physikalische und physiotherapeutische Maßnahmen erforderlich, um die Bewegungseinschränkung möglichst gering zu halten. Dabei darf aber auf keinen Fall die Schmerzgrenze überschritten werden. Im Stadium drei ist ebenfalls Physiotherapie erforderlich.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein