Sarkoidose ist eine entzündliche Krankheit. Sie kann viele Organe des Körpers befallen. In den meisten Fällen ist die Ursache unbekannt. Die Symptome hängen davon ab, welche Organe betroffen sind, meistens bestehen anfangs wenig Beschwerden. Bei Verdacht auf Sarkoidose sollte ein Spezialist beigezogen werden.
Sarkoidose ist eine Krankheit, die zu einer Entzündung führt und meist in der Lunge, der Haut oder den Lymphknoten auftritt. Histologisch (unter Mikroskop) sieht man kleine, samenähnliche Knötchen, die sogenannten Granulome. Sarkoidose kann praktisch jedes Organ des Körpers betreffen. Meist sieht man Veränderungen im Lungenröntgenbild.
Sarkoidose tritt am häufigsten bei Erwachsenen zwischen 20 und 40 Jahren auf. Sie ist bei Frauen häufiger als bei Männern. Die Ursache für Sarkoidose ist meistens unbekannt. Sarkoidose kann mehrere Organe des Körpers betreffen und verschiedene Symptome hervorrufen. Dazu gehören: 1.) Lungen: Die Lungen sind am häufigsten betroffen. Husten und Probleme beim Atmen gehören zu den Symptomen. 2.) Haut: Symptome wie Ausschlag und schmerzhafte Knötchen. 3.) Augen: Kann zu Schmerzen, Sehproblemen und Schwellung der Tränendüsen führen. 4.) Leber: Die Leber kann sich vergrössern. 5.) Nervensystem: Kann zu Muskelschwäche, Lähmung, epileptischen Anfällen, Zittern, schlechter Koordination, Hör- und Gangproblemen führen. 6.) Herz: Es können sich ein abnormaler Herzrhythmus und eine verschlechterte Herzleistung zeigen. 7.) Knochen: Kann zu Schmerzen, Schwellungen und Gelenksteifheit führen. 8.) Niere: Es können Nierensteine entstehen. Zudem kann es zu Allgemeinsymptomen wie Fieber, Müdigkeit und Schwäche kommen. Es gibt eine seltene akute Form (5%) und eine häufige chronische Form (95%) der Sarkoidose mit nur wenig ausgeprägten Beschwerden.
Die akute Form heilt meist innert Monaten spontan aus, ebenso wie etwa die Hälfte der chronischen Formen. Eine Behandlung ist nötig, wenn die Sarkoidose die Nieren, die Augen, das Herz, das Nervensystem betrifft oder wenn die Lungenfunktion abnimmt. Bei störenden Hautveränderungen oder sehr schwerer Sarkoidose ist auf jeden Fall auch eine Behandlung notwendig. Das Ziel der Behandlung ist die Reduktion der Entzündung, der Schutz der Lungen vor permanenter Vernarbung und die generelle Linderung der Symptome. Kortikosteroide sind ein häufig eingesetztes Medikament in der Behandlung der Sarkoidose.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein