Heuschnupfen, auch allergische Rhinitis genannt, bezeichnet eine allergische Reaktion, die zu einer bestimmten Jahreszeit, im Frühling oder Sommer, auftritt und Erkältungssymtome wie z.B. laufende Nase, juckende Augen und Nasenverstopfung verursacht. Niesen und Fieber werden ebenfalls damit in Zusammenhang gebracht. Anders als die Erkältung hat Heuschnupfen niemals einen viralen Ursprung.
Heuschnupfen, auch allergische Rhinitis genannt, wird durch Innenraumallergene wie z.B. Blütenstaub (Pollen), Hausstaub oder Tierhaare hervorgerufen. Heuschnupfen kann mehrjährig sein, d.h. sie tritt das Jahr hindurch auf oder kann saisonal sein. Meistens treten saisonale Symptome im Frühjahr oder im Sommer auf. Im Frühjahr ist Blütenstaub ganz oben auf der Liste der Allergene, die den Patienten stören.
Sobald ein allergischer Patient dem Allergen ausgesetzt ist, treten die folgenden Anzeichen und Symptome auf: Laufende Nase, Nasenverstopfung, Juckende Augen, Mund oder Rachen, Niesen, Husten, Dunkle Ringe um die Augen herum, Falten auf dem Nasenrücken (sogenanntes "allergisches Gruss"-Zeichen ausgelöst durch Reiben der Nase). Wenn die Symptome nicht besser werden, selbst wenn der Patient den Allergenen fern bleibt, sollte er einen Arzt aufsuchen.
Die Behandlungsstrategie von Heuschnupfen wird in einer Liste genannt: 1. Vorbeugung: Dies ist der erste Schritt der Behandlung von Heuschnupfen und muss immer berücksichtigt werden. Die betroffene Person soll einen Mundschutz tragen, wenn sie sich im Frühling an der frischen Luft aufhalten will. Aktivitäten wie zuhause trocken Staub wischen, sollte vermieden werden. Sollten Tierhaare der Auslöser sein, müssen die Tiere vom Patienten ferngehalten werden. 2. Gezielte Behandlung: Antihistamine, dies sind die besten frei erhältlichen Medikamente, die das Jucken und Niesen lindern und die schlimmsten Anzeichen und Symptome reduziert. Die besten Antihistamine sind Cetirizin und Loratadin, nasale Kortikosteroide zur Vorbeugung von Entzündungen und zur Linderung der laufenden Nase. Natrium-Chromoglycat, welches in Sprayform und im Prinzip ein Hemmer von allergischen Reaktionen ist. Es stabilisiert die Mastzellen und verhindert ernsthafte Nebenwirkungen. Montelukast kommt am Ende wenn die Behandlung der betroffenen Person abgeschlossen ist und der Heuschnupfen sich stabilisiert hat. Dann wirkt Montelukast am besten, um neuen Attacken vorzubeugen. 3. Desensibilisierung: Wenn wiederholte Attacken vorkommen und keine verfügbaren Medikamente Linderung verschaffen, werden Antiallergene injiziert, welche allergische Reaktionen vorbeugen.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein