Von einer Phimose oder Vorhautverengung spricht man beim Jungen oder Mann, wenn die Vorhaut des Penis nicht oder nur unter Schmerzen über die Eichel zurückgezogen werden kann, oder wenn die Vorhaut so eng ist, dass sogar das Urinieren nur schwer möglich ist. Die Vorhaut kann beim Urinieren einen "Ballon" bilden, welches das Urinieren sehr langsam und umständlich machen kann.
Durch eine Verlängerung und Verengung der Vorhaut kann es bei einigen Jungen oder Männern dazu kommen, dass die Vorhaut sich nicht zurückstreifen lässt oder gar so eng ist, dass sie beim Urinieren einen „Ballon“ bildet, der sich dann langsam wieder entleert. Phimose kann Schmerzen verursachen, wenn der Patient eine Erektion hat und Personen, die von dieser Verengung betroffen sind, sind einer Entzündung der Drüsen ausgesetzt. Eine solche Entzündung wird Balanitis (Eichelentzündung) genannt und die betroffenen Personen haben ein hohes Risiko für andere Komplikationen. Es gibt zwei Formen der Phimose, pathologisch und physiologisch.
Physiologische Phimose ist ein Zustand, der seit der Geburt vorhanden ist. Wir sprechen über einen physiologischen Zustand, wenn die Vorhaut bei kleinen Kindern nicht zurückgezogen werden kann und auch nicht schmerzhaft ist. In den meisten Fällen löst sich diese Situation, wenn das Kind etwa sieben oder sechzehn Jahre alt ist und benötigt keine Behandlung. Man sollte nicht versuchen, die Vorhaut zurückzuziehen, wenn das Kind noch jung ist. Obwohl pathologische Phimose selten ist, ist die Ursache dafür nicht immer klar. Eine zugrunde liegende Erkrankung wie Narbenbildung oder Balanitis sowie einige andere Risikofaktoren können dazu führen. Dadurch, dass die Vorhaut nur schwer oder überhaupt nicht zurückgestreift werden kann, kann es schwierig für den Patienten sein, den Bereich zu reinigen, und dies kann eine Balanitis aufgrund von Bakterien auslösen, die unter der Vorhaut eingeschlossen werden, welche zu einer Entzündung führen können. Ausserdem kann es vor allem bei Manipulationen zu Schmerzen kommen. Es kann für den Patienten schwierig sein zu urinieren. Die Erektion und das Wasserlassen können schmerzhaft sein und der Patient kann auch eine Paraphimose (Einklemmung der Eichel) entwickeln.
Bei der überwiegenden Zahl der Betroffenen lässt sich die Verengung durch Anwendung von bestimmten Salben über etwa 4 Wochen gut behandeln. Ist durch die Salbenbehandlung kein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen oder ist die Vorhaut einfach von Anfang an zu eng, kann man dies durch eine Zirkumzision (Beschneidung) behandeln.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein