Das Phäochromozytom ist ein meist gutartiger Tumor des Nebennierenmarks. Die Drüsen des Nebennierenmarks liegen neben dem Nierenbereich. Pheochromozytome können in einer oder in beiden Nebennieren auftreten. Sie führen am Häufigsten zu Blutdruckkrisen (hypertensive Krise).
Ein Phäochromozytom ist ein meist gutartiger Tumor von Zellen, der die "Kampf- oder Flucht"-Hormone freisetzt. Diese Hormone geben einem Menschen das Gefühl eines "Adrenalinstosses", den jeder fühlt, wenn er Angst hat. Diese Zellen setzen die "Kampf- oder Flucht" -Hormone im Nebennierenmark frei. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten. Die meisten Fälle kommen zwischen dem 30-50 Lebensalter eines Menschen vor. Glücklicherweise treten Phäochromozytome ziemlich selten auf. Die Mehrheit von ihnen sind gutartig.
Übermässiger Gebrauch von abschwellenden Mitteln, plötzlicher Entzug von Blutdruckmedikamenten, Rückenmarksverletzungen und Panikattacken können zu Beschwerden eines Phäochromozytoms führen. Die von einem Phäochromozytom produzierten und ausgeschütteten Hormone führen zu einem Blutdruckanstieg und können sogar bis hin zu Blutdruckkrisen führen. Personen mit einem Phäochromozytom haben normalerweise drei klassische Symptome einschliesslich Herzklopfen, Schwitzen und Kopfschmerzen in Verbindung mit Bluthochdruck. Auch andere Symptome können vorkommen. Diese Symptome umfassen Gewichtsverlust, Bauch- und Seitenschmerzen, Schwäche, blasse Haut, Zittrigkeit, Schwindel, Übelkeit, innere Unruhe und Angstzustände. Manche Menschen haben jedoch nie Symptome der Krankheit. Tatsächlich werden etwa 10% der Fälle von Phäochromozytomen zufällig entdeckt, was bedeutet, dass diese Fälle nur gefunden werden, weil der Patient Tests für andere Gesundheitsfragen durchmacht, ohne dass er Phäochromozytome vermutet.
Über eine 24-Stunden-Blutdruckmessung und verschiedene Blut- oder Urinuntersuchungen kann der Arzt ein erstes Indiz auf ein Phäochromozytom erhalten. Durch eine Ultraschalluntersuchung, Computertomografie oder Magnetresonanztomographie kann die Diagnose bestätigt werden. Danach sollte nach Möglichkeit die Entfernung des Tumors in Betracht gezogen werden. Eine abschliessende Behandlung umfasst eine Operation und bis der Tumor entfernt wird, sollte ein Arzt den Blutdruck des Patienten regelmässig kontrollieren. Ein Endokrinologe sollte konsultiert werden. Er wird einen spezifischen Behandlungsplan für die betroffene Person entwerfen. Für Fälle von bösartigen (malignen) Phäochromozytomen, die durch Operation oder Bestrahlung nicht geheilt werden können, kann eine Chemotherapie erforderlich sein.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein