Kniescheiben-Luxation ist eine Situation, in der die Kniescheibe (Patella) aus ihrer normalen Position nach innen oder aussen springt. Meist springt die Kniescheibe bei Streckung des Knies automatisch wieder in Position. Sollte dies nicht der Fall sein, sollte eine Reposition nicht mit Gewalt erzwungen werden, sondern umgehend medizinische Hilfe gesucht werden. Die Behandlung beinhaltet oft eine Immobilisierung und Physiotherapie. Nur in seltenen schwerwiegenden Fällen wird eine Operation notwendig.
Die Kniescheibe ist ein dreieckiger Knochen, der vor dem Kniegelenk liegt und mittels Bandapparat in Position gehalten wird. Wenn die Kniescheibe aus ihrer Position springt, kann das Knie nicht mehr normal bewegt werden. Diesen Zustand nennt man Kniescheiben-Luxation.
Kniescheiben-Luxation ist eine Situation, in der die Kniescheibe ausserhalb ihrer normalen Position direkt über dem Knie ist. Sie verrutscht meistens nach aussen. Viele Faktoren können dies verursachen. Eine plötzliche Bewegungsänderung, Laufen, Rennen, Sport und bestimmte Aktivitäten können eine besondere Belastung für die Kniescheibe darstellen und sie ausrenken. Eine Kniescheiben-Luxation kann auch von einem Unfall, einem direkten Trauma oder Gewalteinwirkung auf das Knie herrühren. In den meisten Fällen springt die Kniescheibe nach einer Luxation direkt wieder in ihre ursprüngliche Position, so dass die Betroffenen lediglich ein plötzlicher Schmerz oder auch nur ein unangenehmes Gefühl dabei wahrnehmen. Wiederholte Kniescheibenluxationen sind insbesondere bei jungen Frauen häufiger. Wenn die Kniescheibe ausgerenkt bleibt, können sich Symptome wie Deformierung des Knies, gebogenes Knie, Unfähigkeit, das Knie zu bewegen, Schmerz, Schwellung und Empfindlichkeit des betroffenen Knies zeigen.
Wenn eine Kniescheiben-Luxation eintritt, die nicht sofort wieder zurückspringt, kann versucht werden, das Knie zu strecken. Sollte es klemmen oder sehr schmerzhaft sein, sollten keine Repositionsversuche unternommen werden. Das Knie sollte stabilisiert werden und es sollte umgehend medizinische Hilfe gesucht werden, um die Kniescheibe unter Betäubung fachmännisch zu reponieren Nach einer erfolgten Luxation wird empfohlen, einige Wochen eine Schiene zu tragen, um das betroffene Knie ruhig zu stellen. Physiotherapie kann helfen, Muskelstärke wiederzuerlangen und das Knie zu rehabilitieren. In einigen schwerwiegenden Fällen ist eine Operation notwendig. Auch kann eine Operation helfen, häufig wiederkehrende Luxationen zu vermeiden.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein