Bei der Nahrungsmittelallergie handelt es sich um eine allergische, bzw. abnormale Reaktion des Körpers gegen bestimme Nahrungsbestandteile. Als Allergie bezeichnet man die überschiessende Reaktion des Körperabwehrsystems (Immunsystem) gegen einen an sich ungefährlichen Stoff, in diesem Fall eine übertriebene Reaktion des körpereigenen Immunsystems gegen eine spezifische Art von ungefährlicher Nahrung. Die Beschwerden nach der Einnahme von Nahrungsmitteln können sehr verschiedene Ursachen haben und daher sind je nach Grund der Unverträglichkeit auch die Beschwerden unterschiedlich. In allen Fällen werden sie jedoch durch die Nahrungsaufnahme der spezifischen Art von Lebensmitteln ausgelöst.
Die allergische Reaktion kann mild sein, aber in seltenen Fällen kann Nahrung eine schwere Reaktion genannt Anaphylaxie auslösen. Zu den Lebensmitteln, die bei Erwachsenen am häufigsten allergische Reaktionen auslösen, gehören Nüsse wie Walnüsse und Erdnüsse, Muscheln und Fisch. Bei Kindern können Weizen, Soja, Nüsse, Erdnüsse, Milch und Eier allergische Reaktionen auslösen. Die Symptome variieren abhängig von den Ursachen. Dabei wird die Nahrungsmittelunverträglichkeit im engeren Sinn (zum Beispiel Laktose-Intoleranz) von der Nahrungsmittelallergie unterschieden.
Nahrungsmittelallergien kommen aufgrund einer überschiessenden Reaktion des Körperabwehrsystems gegen Nahrungsbestandteile zustande. Da sich diese Reaktion des Körpers zuerst entwickeln muss, ist der Erstkontakt mit dem entsprechenden Lebensmittel in der Regel unproblematisch. Nach einer gewissen Zeit kann es aber zu einer Sensibilisierung (Empfindlichkeit) des Abwehrsystems kommen, was eine allergische Reaktion auslösen kann. Die Beschwerden reichen von einem Kribbeln im Mund mit einem pelzigen Gefühl auf der Zunge über Hautreaktionen bis hin zu lebensgefährlichen Schwellungen im Bereich des Mundes und der Atemwege. Bekannte Auslöser sind zum Beispiel Milch, Eier und Nüsse bei Kindern sowie Meeresfrüchte, Nüsse und Früchte (insbesondere Kernobst und Steinobst) bei Erwachsenen. Grundsätzlich kann aber jedes Nahrungsmittel eine Allergie auslösen. Interessant ist, dass gewisse Pollen Kreuzreaktionen mit Nahrungsmitteln auslösen können. So können Personen mit einer Birkenpollenallergie und Heuschnupfen eine Lebensmittelallergie zum Beispiel gegen frisches Kernobst entwickeln.
Je nach Schwere der Beschwerden unterscheidet sich die Behandlung. Im schlimmsten Fall der allergischen Reaktion besteht Lebensgefahr. Deshalb ist es zwingend nötig, dass der Patient über seine Allergie Bescheid weiss und den Auslöser meidet. Zudem sollte er über ein Notfallset verfügen, welches bei Beginn der Beschwerden sofort eingesetzt werden kann. Eine gute Kenntnis der Betroffenen über ihre Allergie und deren Notfallbehandlung ist also sehr wichtig.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein