Ein Mesotheliom ist ein Tumor, der vom Mesothel ausgeht. Er kann bösartig oder gutartig sein. Die Ursachen von Mesotheliom können variieren. Die Behandlungen können eine Operation, Bestrahlung und Chemotherapie umfassen. Menschen mit einem Mesotheliom können Symptome wie Atemprobleme, Schmerzen im Brustkorb, schmerzhafte Schwellung oder Klumpen im Bauch und Fieber oder Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund haben.
Ein Mesotheliom ist ein Tumor, der in der dünnen Gewebeschicht, welche den Grossteil der inneren Organe bedeckt, auftritt. Diese dünne Gewebeschicht wird als Mesothel bezeichnet. Mesotheliome sind generell selten und am häufigsten im Bereich der Lunge, sie können aber auch am Herzen und in Bauchorganen auftreten. Anfangs kann ein Mesotheliom gutartig (nicht krebsartige) sein. Das bösartige Pleuramesotheliom der Lunge ist jedoch das häufigste.
Die Ursachen von Mesotheliom beinhalten: 1) Arbeiten mit Asbest: Asbest ist eine Gruppe von Mineralien aus dünnen mikroskopischen Fasern. Wenn die winzigen Asbestfasern in die Luft freigesetzt werden, können sie eingeatmet oder verschluckt werden. Dies kann zu schweren gesundheitlichen Problemen führen. Nach sehr langer Zeit (20-40 Jahren) kann der Kontakt mit grossen Mengen Asbest zur Entwicklung eines Mesothelioms führen. Dies stellt die häufigste Ursache eines Lungenmesothelioms heutzutage dar. 2) Strahlung: einige Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass die Exposition gegenüber hohen Strahlungsdosen zu Mesotheliomen führen kann. 3) Genetische Faktoren. Die häufigsten Symptome des Pleuramesothelioms sind zunehmende Atembeschwerden wie Kurzatmigkeit, Schmerzen und Husten (mitunter blutiger Auswurf), ein Erguss zwischen Lunge und Brustkorb (Pleuraergruss), sowie Allgemeinsymptome wie Fieber, Müdigkeit und Gewichtsverlust.
Zu den Behandlungsmethoden für Mesotheliom zählen Strahlentherapie, Chirurgie und Chemotherapie. Die für Mesotheliom angeordnete Operation kann Folgendes umfassen: eine Pleurektomie (operative Entfernung des Brustfells) und Dekortikation (Entfernung von krankhaft veränderten Organkapseln oder -hüllen), extrapleurale Pneumonektomie (Entfernung eines Lungenflügels), grosse lokale Exzision (chirurgische Entfernung vom Krebs betroffenen Gewebes) und Pleurodese (operativer Eingriff um Lungenfell mit dem Brustfell zu verkleben). Es kann eine Strahlentherapie angeordnet werden, welche die Krebszellen zerstört und das Risiko eines Wiederauftretens vermindert. Anschliessend kann eine Chemotherapie mit Medikamenten das Wachstum von Mesotheliom-Zellen weiter bremsen oder stoppen.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein