Ein Meningeom ist ein Tumor der Hirnhäute (Meningen). Die Ursache ist grösstenteils unbekannt. Die meisten Meningeome sind gutartig und erfordern keine sofortige Behandlung. Wenn es eine Behandlung braucht, besteht diese meist aus der chirurgischen Entfernung des Tumors mit oder ohne Strahlentherapie.
Ein Meningeom ist ein Tumor, der im Bereich der drei Hirnhäute - der harten Hirnhaut (dura mater), der Spinnwebenhaut (arachnoidea) und der zarten Hirnhaut (pia mater) - entsteht. Diese Häute bedecken das Hirn unmittelbar innerhalb des Schädels und schützen auch das gesamte Rückenmark. Ein Viertel aller Tumore des zentralen Nervensystems sind Meningeome. Diese sind überwiegend gutartig.
Die genaue Ursache von Meningeomen ist unbekannt. Die meisten treten sporadisch auf, es werden aber auch Strahlentherapien oder vererbte Krankheiten wie Neurofibromatose Typ 2 als mögliche Risikofaktoren beschrieben. Frauen sind häufiger betroffen als Männer, der Krankheitsgipfel liegt bei etwa 50 Jahren. Patienten mit einem Meningeom können an Symptomen wie Kopfschmerzen, epileptischen Anfällen, verschwommener Sicht, Schwäche in den Armen und Beinen, Benommenheit und Sprachproblemen leiden.
Wenn das Meningeom symptomfrei und klein ist, kann es unter Umständen einige Zeit lediglich beobachtet werden. Sollte der Tumor ein schnelles Wachstum entwickeln und Probleme verursachen, wird er im Rahmen einer Kraniotomie operativ entfernt. Wenn der Tumor operativ nicht vollständig entfernt werden kann, benötigt man zusätzlich eine Bestrahlung um das Wiederauftreten zu vermindern.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein