Das Lungenkarzinom (Bronchialkarzinom) ist ein bösartiger Lungenkrebs, welcher in der Lunge beginnt. Die Lungen befinden sich in der Brust als zwei schwammartige Organe, die Sauerstoff absorbieren, wenn eine Person inhaliert und Kohlendioxid ausstösst, wenn diese Person ausatmet. Die Krankheit ist tödlich und jedes Jahr sterben viele Personen daran, mehr als bei Brust-, Eierstock-, Dickdarm- und Prostatakrebs zusammen. Er ist bei Männern die häufigste und bei Frauen die dritthäufigste Krebstodesursache.
Das Lungenkarzinom (Bronchialkarzinom) ist ein bösartiger Lungenkrebs. Ursächlich dafür spielt vor allem das Tabakrauchen eine grosse Rolle, welches zu einer Reizung der Schleimhaut der Atemwege (genauer der Bronchien) und bei länger dauernder Reizung zu einer Entartung der Bronchialzellen führt. Weit seltener kann auch eine Asbestbelastung sowie erbliche Faktoren die Entstehung von Lungenkrebs fördern. Es gibt verschiedene Arten von Lungenkrebs, wobei das Plattenepithelkarzinom und das Adenokarzinom die häufigsten Formen darstellen. Eine äusserst aggressive Form ist das kleinzellige Bronchialkarzinom, weil es früh schon zu Ablegern in anderen Organen (Metastasen) kommt und sehr schnell wächst. Je nach Ausdehnung und Befall der Lymphknoten wird der Lungenkrebs in verschiedene Stadien eingeteilt, welche die Behandlung bestimmen.
Vor allem Männer, aber auch zunehmend Frauen im fortgeschrittenen Alter sind vom Lungenkarzinom betroffen. Im Frühstadium treten wenig Beschwerden auf, wo der Patient kann Husten, Atemnot oder Brustschmerzen verspüren kann. Zusätzlich kann sich im Spätstadium ein blutiger Husten, eine Verdrängung und Abklemmung von Nervenstrukturen, Flüssigkeitsansammlung in den Lungen (Lungenödem) oder Knochenschmerzen (durch Knochenmetastasen) entwickeln.
Je nach Ausdehnung kann man Patienten in frühen Stadien heilen und den Tumor gesamthaft entfernen. In fortgeschrittenen Stadien jedoch ist die Heilungsrate sehr gering. Bei der Behandlung und Prognose ist der genaue Krebstyp, die Ausbreitung und der Allgemeinzustand des Patienten ausschlaggebend. In fortgeschrittenen Stadien wird Chemotherapie oder Bestrahlung eingesetzt.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein