Gesteigerter Hirndruck ist ein Zustand, bei dem der Druck innerhalb des Schädels höher ist als normal. Dies kann gefährlich sein und ernsthafte Probleme verursachen. Er ist üblicherweise eine Folge von Hirnverletzungen, und kann seinerseits ebenfalls Hirnverletzungen erzeugen. Personen mit gesteigertem Hirndruck benötigen normalerweise sofortige medizinische Versorgung. Das Medizinerteam wird versuchen, die Ursache zu ermitteln.
Erhöhter intrakranieller Druck ist ein gesteigerter Druck auf das Gehirn, was bedeutet, dass der Druck innerhalb des Schädels oberhalb der normalen Werte liegt. Der Druck kann auch bedeuten, dass das Gewebe des Gehirns anschwillt. Diese Schwellung kann durch eine Erkrankung wie Hirnhautentzündung oder eine Hirnverletzung verursacht werden. Der Zustand kann seinerseits ebenfalls Hirnverletzungen erzeugen. Für einen gesunden Erwachsenen liegt das normale Mass für den intrakranialen Druck zwischen 7 und 15 mmHg. Wenn dieser Messwert 20 bis 25 mmHg erreicht, ist eine Behandlung erforderlich, um sie zu verringern.
Die Ursachen für gesteigerten Hirndruck beinhalten 1) eine Stauung der Rückenmarksflüssigkeit (Liquor) im Gehirn oder Rückenmark, welche einen Druckanstieg verursacht. Dies wird gemeinhin als Wasserkopf (Hydrocephalus) bezeichnet. 2) Druckanstieg im Gehirn, welcher häufig durch Hirntumore, ein geplatztes Aneurysma und andere subarachnoidale Blutungen, Hirnentzündung (Enzephalitis) und Hirnhautentzündung (Meningitis), sowie ein Schlaganfall verursacht wird, 3) Schädeltrauma und -verletzungen mit Blutungen zwischen Schädel und Hirnhäuten (Epiduralhämatom und Subduralhämatom), die Druck auf das Gehirn auswirken. Gesteigerter Hirndruck kann gefährlich sein und ernsthafte Probleme verursachen. Zum Beispiel haben Personen mit gesteigertem Hirndruck oft Symptome wie Verhaltensänderungen, Änderungen oder Verlust des Bewusstseins, Kopfschmerzen, Lethargie, neurologische Ausfälle (z.B. Pupillenstarre), Krampfanfälle und Erbrechen. Bei langsam zunehmendem (chronischem) erhöhtem Hirndruck beobachtet man auch häufig Harninkontinenz, Gleichgewichtsprobleme und eine Abnahme der Gedächtnisleistung.
Gesteigerter Hirndruck erfordert umgehende medizinische Versorgung. Personen mit gesteigertem Hirndruck sollten stationär in ein Krankenhaus aufgenommen werden um die Ursache zu ermitteln. Die Behandlung beinhaltet üblicherweise: 1) Atemhilfe, 2) Reduzierung des Drucks im Gehirn durch Ablassen von Liquor, 3) Medikamente zur Schmerzlinderung und zur Drucksenkung. 4) In schwerwiegenden Fällen kann es notwendig sein, einen Teil der Schädeldecke vorübergehend zu entfernen.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein