Tritt Blut aus den Gefässen in das Gewebe aus, spricht man von einem Bluterguss oder Hämatom. Ein Hämatom tritt aufgrund einer Beschädigung in der Wand einer Kapillare, Vene, Arterie oder eines Blutgefässes auf, was dann zu einer Blutansammlung ausserhalb des Gefässes führt. Dieses Blut dringt dann in Gewebe ein, wo es nicht hingehört, und verleiht ihm mit der Zeit eine bläuliche Farbe.
Kommt es durch Verletzung von Blutgefässen zum Austritt von Blut in das umgebende Gewebe spricht man von einem Bluterguss (Hämatom). Bei genetischen Erkrankungen wie der Bluterkrankheit, Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten oder anderen Gerinnungsstörungen kann es schon bei kleinsten Verletzungen zu grossen Hämatomen kommen. Treten Hämatome im Schädel auf, stellt dies eine Notfallsituation dar, da das austretende Blut das Gehirn zerdrücken kann.
Ein frisches Hämatom äussert sich auf der Haut zuerst mit einer Rotblauverfärbung der Haut. Die Verfärbung ändert im Verlauf ihre Farbe über blau, braun, grün und gelb, bis sie nach ungefähr 2 Wochen vollständig abgeheilt ist. Ausserdem sind Hämatome der Haut druckschmerzhaft und leicht erhaben. Betreffen Hämatome andere Organe, führt dies je nach Lokalisation zu unterschiedlichen Beschwerden wie Bewusstseinsstörungen bei Hämatomen im Schädel oder Gelenkschmerzen bei Hämatomen im Gelenk.
Hämatome der Weichteile und der Haut heilen spontan ab, werden jedoch oft mit Massnahmen behandelt, die als "PECH" für Pause, Eisbehandlung, Compression=Druckbehandlung beziehungsweise -verband und Hochlagern zusammengefasst werden. Diese Massnahmen können hilfreich sein, um die Ausdehnung des Hämatoms zu verringern. Die Entzündung, die das Blut umgibt, ist normalerweise der Ursprung des Schmerzes und kann abhängig von der zugrunde liegenden Beschwerde des Patienten mit rezeptfreien Schmerzmitteln behandelt werden. Die Behandlung von Hämatomen bezüglich anderer Organe im Körper hängt davon ab, welches Organsystem beteiligt ist. In diesen Fällen wird die Behandlung auf die jeweilige Situation zugeschnitten. Wenn das Hämatom im Schädel oder in einem Gelenk auftritt, kann eine Operation erforderlich sein, um unter anderem eine Entlastung herbeizuführen.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein