Ein Ganglion ist eine gutartige Geschwulstbildung, die durch eine kleine Ausstülpung der Gelenkkapsel oder der Sehnenscheiden vor allem im Bereich der Handgelenke entsteht. Sie ist mit Synovialflüssigkeit (Gelenkschmiere) gefüllt. Ganglionzysten sind Klumpen, die nicht krebsartig sind und sich am häufigsten entlang der Gelenke oder Sehnen von Handgelenken, Händen oder Fingergelenken entwickeln.
Ganglionzysten sind in der Regel oval oder rund und sind mit einer gelartigen Flüssigkeit (Schmiere) namens Synovia gefüllt. Diese Zysten können sich auch in den Füssen und Knöcheln entwickeln. Deren Grösse kann variieren. Kleine Ganglionzysten können erbsengross sein, grössere können etwa 2,5 Zentimeter Durchmesser haben. Ihre Lage kann manchmal Gelenkbewegungen stören und sie können schmerzhaft sein, wenn sie auf einen benachbarten Nerv drücken.
Die Ursachen von Ganglionzysten sind nicht genau bekannt, aber einige Faktoren können das Risiko für Ganglionzysten erhöhen. Während sich Ganglionzysten bei jedem entwickeln können, treten sie meist bei Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren. Personen mit Osteoarthritis in den Fingergelenken in der Nähe der Fingernägel entwickeln am ehesten in diesen Gelenken eine Ganglionzyste. Personen, die in der Vergangenheit ihre Sehnen oder Gelenke verletzt haben, haben auch ein höheres Risiko, Ganglienzysten zu entwickeln. Eine Ganglionzyste ist normalerweise schmerzlos. Je nachdem, wie gross eine Ganglionzyste ist, kann es Schmerzen verursachen. Der Schmerz kann auftreten, wenn eine Zyste auf einen Nerv drückt, aber selbst kleine Zysten können Muskelschwäche, Taubheit, Kribbeln oder Schmerzen verursachen. Grosse Ganglionzysten bilden auffällige Knoten. Meist sind es jedoch die Bewegungseinschränkungen und das kosmetische Problem, welches die Patienten für eine Konsultation zum Arzt bringt.
Da Ganglienzysten oft schmerzfrei sind, besteht keine Notwendigkeit für eine Behandlung. Ärzte können eine "Beobachten-und-Warten"-Strategie empfehlen. Im Falle von Schmerzen oder Störungen der Gelenkbewegung kann der Arzt eine Immobilisierung empfehlen, da Bewegungen die Zyste vergrössern können. Die Immobilisierung des betroffenen Bereichs kann mit einer Schiene oder Stützapparat für eine kurze Zeit durchgeführt werden, um die Zyste zum Schrumpfen zu bringen und Schmerzen zu lindern. Eine Ganglionzyste kann abpunktiert oder „zerquetscht“ werden. Allerdings kommt es bei diesen Therapieformen häufig dazu, dass sich im Laufe der Zeit eine neue Zyste bildet. Ärzte können dann auch eine Absaugung oder Operation vorschlagen, wenn andere Ansätze fehlgeschlagen sind. Die Zyste kann jedoch auch nach einer Operation wieder auftreten.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein