Epididymitis ist die Entzündung des Nebenhodens. Männer jeden Alters können betroffen sein. Die Ursachen können unterschiedlich sein, am häufigsten aber ist eine Infektion. Die Behandlung beinhaltet oft Medikation wie zum Beispiel Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente und Schmerzmittel. Es wird eine Ruhigstellung empfohlen zur Symptomlinderung.
Die Nebenhoden sind die gewundenen Röhren hinter den Hoden. Sie sind hauptsächlich verantwortlich für die Lagerung und den Transport der Spermien. Epididymitis beschreibt alle Erkrankungen, bei der eine Entzündung in den Nebenhoden auftritt.
Epididymitis wird hauptsächlich durch bakterielle Infektionen verursacht. Die Bakterien können die Nebenhoden über die Harnwege, zum Beispiel Harnröhre, Blase und Prostata infizieren. Deshalb ist das Risiko für Personen mit Infektionen in diesen Bereichen höher. Die häufigste Ursache ist jedoch sexueller Kontakt. Bei älteren Männern ist die Ursache meist eine Blasenentzündung oder Prostataentzündung, die sich auf die Nebenhoden ausweitet. Bei jungen Männern stehen Erreger von sexuell übertragbaren Infektionskrankheiten, wie Chlamydien und Gonorrhö, im Vordergrund. Neben einer bakteriellen Infektion kann eine Epididymitis auch durch eine Verletzung in der Leistengegend oder einer Blasenentleerungsstörungen verursacht werden oder durch die Einnahme von Amiodaron, einem Herzmedikament, welches die Nebenhoden entzünden kann. Personen mit Epididymitis können Symptome aufweisen wie Blut im Samen, Ausfluss aus der Harnröhre, Leistenschmerzen, druckschmerzhafte Knoten im Nebenhoden, Schmerzen während der Ejakulation oder des Urinierens sowie schmerzhafte Schwellung der Hoden. Typischerweise entwickeln sich die Schmerzen schleichend über Stunden oder Tage und treten nicht von einer Minute auf die andere auf.
Die Behandlung von Epididymitis hängt von ihrer Ursache ab. Medikamente wie zum Beispiel Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente und Schmerzmittel können helfen, die Infektion, Entzündung und den Schmerz zu lindern. Zusätzlich wird Personen mit Epididymitis Bettruhe, Hochlagern und Kühlen des betroffenen Bereichs empfohlen. Diese Massnahmen helfen ebenfalls gegen die Schmerzen.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein