Endokarditis ist eine Entzündung der Herzinnenhaut (Endokard). Diese Entzündung kann die Strukturen und die Funktionen des Herzens schädigen, besonders diejenigen der Herzklappen. Dies kann sehr gefährlich sein. Die Behandlung beinhaltet oft Langzeit-Antibiotika. In schweren Fällen kann eine Operation in Betracht gezogen werden.
Die Herzinnenhaut ist die innerste Schicht der Herzklappen und Herzkammern, die unmittelbar in Kontakt mit dem Blut steht. Endokarditis ist eine Entzündung, welche in der Herzinnenhaut auftritt. Eine bakterielle Infektion ist die häufigste Ursache der Endokarditis.
Ursache der Endokarditis ist üblicherweise eine bakterielle Infektion. Krankheitserregende Keime können von irgendeinem Herd (häufig vom Mund oder der Haut) über die Blutgefässe in den menschlichen Kreislauf gelangen. Sobald die Keime in die Herzinnenhaut gelangen, können sie zu einer Entzündung und Infektion führen. Endokarditis kann die normalen Strukturen und Funktionen des Herzens, besonders diejenigen der Herzklappen beschädigen. Personen mit abnormen Herzklappen (Herzklappenverkalkung), vorangegangenen Operationen, einer vorangegangenen Endokarditis und angeborenen Herzproblemen tragen ein höheres Risiko, an Endokarditis zu erkranken. Besonders häufig sind Personen betroffen, die sich intravenös Substanzen (Drogen) applizieren. Es gibt auch seltenere Autoimmunkrankheiten, die eine Endokarditis auslösen (z.B. rheumatisches Fieber). Endokarditis verursacht Symptome wie Fieber, Schüttelfrost, Schweissausbrüche, Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Hautausschlag und sogar eine exzessive Ansammlung von Flüssigkeit in Armen und Beinen. Typisch sind andauerndes leichtes Fieber und ein Leistungsabfall im Anfangsstadium. Eine Endokarditis ist eine schwere Krankheit, da sie insbesondere die Herzklappen unwiderruflich schädigen kann.
Die Behandlung von Endokarditis beinhaltet die Identifizierung des krankheitserregenden Keimes, Medikation und in einigen Fällen sogar Operation. Nachdem der krankheitserregende Keim identifiziert wurde wird die Medikation, zum Beispiel ein bestimmtes Antibiotikum indiziert. Die Antibiotika-Therapie kann mehrere Wochen lang andauern. Üblicherweise werden die Antibiotika intravenös oder oral verabreicht. In schweren Fällen kann eine Operation notwendig werden, um die betroffene Herzklappe zu ersetzen. Nach einer Endokarditis besteht eine erhöhte Gefahr für eine weitere Endokarditis, deshalb ist bei diesen Patienten bei zukünftigen Eingriffen (sogar bei Zahnreinigungen) eine provisorische Antibiotikagabe sinnvoll.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein