Unter Ektropium versteht man das Auswärtskippen und Herunterhängen des Unterlides des Auges, das im Alter durch Erschlaffung der Augenmuskulatur entstehen kann. In der Regel ist es keine ernsthafte Fehlstellung, sie kann aber ziemlich unangenehm sein.
Unter Ektropium versteht man das Herabsinken und Auswärtskippen meistens des Augen-Unterlides. Es kann nur eines, aber auch beide Augen betreffen. In schwerwiegenden Fällen wird die gesamte Augenlidfläche nach aussen gedreht, während in weniger schwerwiegenden Fällen nur ein Augenlidsegment von dem betroffenen Auge sich nach unten und auswärts kippt. Wenn ein schwerwiegender Fall nicht behandelt wird, kann sich ein Hornhautgeschwür entwickeln und das Sehvermögen des Betroffenen beeinträchtigen, dies ist jedoch selten. Das Ektropium entsteht häufig im Alter bei älteren Erwachsenen, wenn die Lidmuskulatur nicht mehr stark genug ist, oder in der Folge eines Schlaganfalls, wenn die Gesichtsnerven mit betroffen sind.
Die Ursache für Ektropium ist in den meisten Fällen das Altern. Es tritt normalerweise auf, da die Muskeln und das Gewebe der Augenlider mit zunehmendem Alter schwächer werden. Andere Ursachen sind weniger häufig und sie umfassen Tumor, Zyste oder Knoten am Augenlid, ein Problem mit den Nerven, welche das Augenlid kontrollieren, Schäden an der Haut um das Augenlid als Folge einer vorherigen Operation, Kontaktdermatitis, Brandwunde oder einer Verletzung. In seltenen Fällen, wenn sich die Muskeln unter dem Augenlid nicht richtig entwickeln, kann Ektropium von Geburt an vorkommen. Dadurch dass das Unterlid nach aussen und unten gewendet ist, kann die Hornhaut nicht mehr ausreichend mit Tränenflüssigkeit feucht gehalten werden. Es kommt zur Rötung und Entzündung des Auges. Weitere Symptome des Ektropiums nebst Rötung umfassen somit chronische Konjunktivitis oder rosa Auge, Brennen, Reizung, übermässige Trockenheit und übermässiges Tränen ein. Eine Verzögerung bei der Behandlung kann zu zusätzlichen Symptomen wie verminderter Sicht, schnellem Anstieg der Rötung der Augen, Augenschmerzen und plötzlicher Lichtempfindlichkeit führen.
Die Behandlung von Ektropium wird basierend auf der zugrunde liegenden Ursache und des Schweregrades angepasst. Leichte Ektropiumfälle benötigen möglicherweise keine Behandlung. Wenn die Symptome geringfügig sind, kann ein Arzt oder Augenarzt den Betroffenen beraten, wie er die Augen pflegen und die Symptome zu Hause lindern kann. Schmiertropfen können die Hornhaut vor weiteren Schäden schützen und während der Behandlungsphase Erleichterung bringen. Unpassendes Abwischen des betroffenen Auges kann den Zustand verschlechtern. Es wird empfohlen, die Augen von aussen nach oben und innen zur Nase zu wischen. In schwerwiegenderen Fällen kann eine Operation empfohlen werden, um das Problem zu beheben.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein