Ein chronisches Müdigkeitssyndrom ist, wie der Name schon sagt, eine Krankheit, die sich durch chronische Müdigkeit auszeichnet, welche über eine lange Zeit zu Einschränkungen der Aktivitäten des Patienten führt. Die Besonderheit dieser extremen Müdigkeit ist, dass es keine andere zugrunde liegende Krankheit gibt, die als Erklärung für die Müdigkeit genommen werden kann. Also spricht man von einem chronischen Müdigkeitssyndrom, wenn sich die im folgenden genannten Beschwerden durch keine andere Erkrankung erklären lassen.
Das chronische Müdigkeitssyndrom verursacht anhaltende Abgeschlagenheit oder Erschöpfung, die das tägliche Leben beeinträchtigt. Die Erkrankung ist vor allem dadurch ausgezeichnet, dass die Betroffenen über einen längeren Zeitraum in ihrer Aktivität deutlich eingeschränkt sind. Es ist eine ernsthafte Erkrankung, die eine langfristige Behinderung und Krankheit verursachen kann. Der Gesundheitszustand vieler Menschen, insbesondere junger Menschen und Kinder, verbessert sich jedoch im Laufe der Zeit. Die chronische Müdigkeit wird mit Ruhe nicht besser. Es kann schlimmer werden mit körperlicher oder geistiger Aktivität. Die Symptome der Erkrankung können auch auf mehrere zugrunde liegende Gesundheitsprobleme zurückzuführen sein.
Nach der Definition der CDC (center for disease control) zeichnet sich das chronische Müdigkeitssyndrom durch folgende Beschwerden aus: Es handelt sich um neu aufgetretene Erschöpfungszustände, die länger als 6 Monate anhalten. Sie sind nicht auf eine Anstrengung zurückzuführen und verbessern sich nicht, wenn man Pausen einlegt oder sich Ruhe gönnt. Diese Erschöpfungszustände führen dazu, dass man in seiner Aktivität deutlich eingeschränkt ist. Im Rahmen eines chronischen Müdigkeitssyndroms kann es außerdem zu schmerzhaften Lymphknoten, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen und Kopfschmerzen kommen. Viele Betroffene berichten auch über Gedächtnisstörungen, nicht erholsamen Schlaf und lang andauerndes Krankheitsgefühl nachdem sie sich angestrengt haben.
Vom chronischen Müdigkeitssyndrom spricht man nur dann, wenn alle anderen möglichen Erkrankungen, welche die Beschwerden erklären könnten, durch entsprechende Untersuchungen ausgeschlossen worden sind. Für das chronische Müdigkeitssyndrom gibt es keine direkte Behandlung, allerdings kann eine Verhaltenstherapie helfen, die Beschwerden zu reduzieren.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein