Sehnen verbinden Muskeln mit Knochen. Die Bizepssehnen verbinden den Bizeps mit den Knochen im Ellenbogen und in der Schulter. Eine Unterbrechung der Bizepssehne an der Schulter kann zu einem Kraftverlust im Arm führen, begleitet von Schmerzen, wenn der Patient seinen Arm kräftig umdreht, so dass die Handfläche von unten nach oben gerichtet wird. Die lange Sehne des Beugers am Oberarm (Bizeps) reisst in aller Regel nur, wenn sie durch Verschleisserscheinungen vorgeschädigt ist und es dann zu einem erhöhten Kraftaufwand zum Beispiel beim Heben schwerer Gegenstände kommt.
Die lange Sehne, die den Bizeps mit der Schulter und dem Ellenbogen verbindet, reisst in der Regel, wenn sie durch Alterungsprozesse vorgeschädigt ist. Sie kann mit einer sehr starken Kontraktion des Bizepsmuskels mit einem Popgeräusch und begleitenden Schmerzen brechen. Viele Personen können sich mit einem Bizeps-Sehnenriss immer noch betätigen und brauchen nur eine einfache Behandlung, um die Symptome zu lindern. Eine Operation kann jedoch erforderlich sein, um die gerissene Sehne zur vollständigen Wiederherstellung der Festigkeit instand zu setzen.
Viele Patienten berichten, dass sie den Riss gehört haben (Knacken wie beim Brechen eines Astes). Gleichzeitig kommt es zum Einsetzten von Schmerzen. Von außen sieht man eine Veränderung der Oberarmkontur. In der oberen Hälfte ensteht im Vergleich zum „gesunden“ Oberarm eine Delle, während man in der unteren Hälfte eine deutliche Vorwölbung sieht. Beugt man den Arm im Ellenbogengelenk gegen Widerstand, so werden diese Veränderungen noch deutlicher.
Mit einer Ultraschalluntersuchung kann ein Arzt den Riss der langen Bizepssehne bestätigen. In den meisten Fällen wird diese Erkrankung konservativ behandelt. Da die Schmerzen nach wenigen Tagen abklingen, stellt man den Arm für 4 bis 6 Tage in einem speziellen Verband ruhig. Danach beginnt man mit einem Muskelaufbau. Ein Kraftverlust beim Beugen im Ellenbogengelenk oder beim Drehen des Unterarmes tritt in aller Regel nicht ein, so dass eine operative Versorgung nur dann unternommen wird, wenn die veränderte Oberarmkontur für den Patienten kosmetisch nicht akzeptabel ist.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein