Eine bakterielle Hautinfektion ist eine Infektion der Haut und kommt bei bestimmten Bakterien vor. Die Symptome hängen von der Infektionsart ab und können leicht oder schwerwiegend sein. Die Behandlung umfasst häufig Antibiotika.
Eine bakterielle Hautinfektion resultiert dadurch, dass die Haut verwundet, aufgeschürft oder aufgeschnitten ist. Diese Öffnung der natürlichen Barriere des Körpers ermöglicht den Bakterien in den Körper einzudringen und sich zu vermehren. Dies kann zu einer Infektion führen.
Obwohl Bakterien häufig auf der Haut leben, ohne dass sie eine Infektion verursachen, wird das Risiko, sich eine bakterielle Hautinfektion zuzuziehen viel höher, wenn die Haut verwundet ist. Personen, welche an bestimmte Krankheiten leiden wie Diabetes, dem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS) oder durch Sonnenbrand, Insektenstich oder irgendein Hautausschlag verursachte Hautschäden aufweisen, sind auch einer höheren Gefahr ausgesetzt. Viele verschiedene Arten von Bakterien können durch die Haut eindringen. Zu den häufigsten zählen Staphylococcus und Streptococcus. Die üblichen bakteriellen Hautinfektionen sind: 1) Zellulitis (Phlegmone): Sie betrifft die tieferen Hautschichten und kann die Haut zum Anschwellen bringen, sie rot und warm und empfindlich werden lassen, 2) Follikulitis: Zeichnet sich durch kleine weisse oder rote Pusteln um die Haarfollikel aus, 3) Impetigo: Eine oberflächliche Hautinfektion, die häufig Wunden und später honigartige Krusten rund um die Nase oder dem Mund bildet, 4) Furunkel und Karbunkel: Zu Beginn sind sie kleine rote Knötchen, die grösser werden, sich mit Eiter füllen und manchmal spontan aufbrechen. Die Symptome einer bakteriellen Infektion der Haut können leicht oder lebensbedrohlich sein.
Kleinere bakterielle Hautinfektionen können auch ohne Behandlung plötzlich abklingen (z.B. eine Follikulitis oder Impetigo). Schwerwiegende und anhaltende bakterielle Infektionen werden in der Regel mit Antibiotika behandelt (z.B. Phlegmone und Furunkel). Die verwendeten Arten von Antibiotika umfassen topische Cremes und orale Medikation (Tabletten) oder Injektionen. Vor Beginn der Antibiotika-Behandlung ist es empfehlenswert, dass Proben entnommen werden, um zu bestimmen, welcher Organismus für die Infektion verantwortlich ist und um dessen Antibiotikaresistenzen zu ermitteln. Wenn es sich um eine ernste Infektion handelt, kann eine sofortige Behandlung mit einem Breitspektrum-Antibiotikum angeordnet werden. Sobald der spezifische Organismus, der die Infektion verursacht hat, bestimmt worden ist, kann das Breitband-Antibiotikum mit einem spezifischen Antibiotikum, das gegen den jeweiligen Organismus gerichtet ist, ersetzt werden.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein