Eine Augenverätzung kann auftreten, wenn das Auge mit einer dampfförmigen, flüssigen oder festen Chemikalie in Kontakt kommt. Der Schweregrad der Augenverätzung hängt von der Chemikalie und der Menge ab, welche mit dem Auge in Berührung kommt. Die überwiegende Mehrheit der Verätzungen sind glücklicherweise behandelbar und verursachen nur vorübergehende Beschwerden. Bei Verletzungen des Auges durch chemische Säuren oder Laugen handelt es sich jedoch immer um einen Notfall, der sofort ärztlich behandelt werden sollte.
Von Augenverätzungen spricht man, wenn Säuren oder Laugen ins Auge gelangen. Beide Substanzen schädigen die Hornhaut und je nach Konzentration auch tiefere Schichten des Auges. Generell sind Laugenverätzungen schwerwiegender als Säureverätzungen, aber beides stellt einen Notfall in der Augenheilkunde dar, weil es zur Erblindung kommen kann.
Wenn Säuren (z.B. in Putzmitteln, Autobatterien, Pflanzensäften oder ähnliches) oder Laugen (z.B. in Abflussreinigern, Putzmitteln, Farben, Kalk, oder ähnliches) in ein Auge gelangen, werden die Hornhaut und insbesondere bei Laugenverätzungen auch tiefere Schichten des Auges geschädigt. Die Patienten klagen über starke Schmerzen und können das betroffene Auge nicht mehr öffnen. Außerdem setzt ein starker Tränenfluss ein.
Da selbst bei leichten Verätzungen die Gefahr der Erblindung des betroffenen Auges besteht, muss schon am Unfallort mit der Notfalltherapie begonnen werden. Eine Hilfsperson sollte die Lider des betroffenen Auges aufhalten und das Auge spülen. Dafür kann Wasser verwendet werden, bei Laugenverätzungen aber auch kohlensäurehaltige Getränke wie Sprudel oder Bier. Auf gar keinen Fall dürfen milchhaltige Getränke verwendet werden! Wenn sich noch Partikel (z.B. vom Kalk) im Auge befinden, kann man diese vorsichtig mit einem Wattestäbchen entfernen. Man sollte sofort einen Augenarzt oder eine Augenklinik aufsuchen. Falls möglich, sollte man die Verpackung der Substanz mit zum Arzt nehmen. Auch während des Transports ist es gut, wenn das Auge weiter gespült wird. Der Augenarzt wird das Auge untersuchen und gegebenenfalls weitere Partikel entfernen. Je nach Schweregrad der Verätzung wird das Auge weiter in regelmäßigen Abständen gespült, es werden unter Umständen verschiedene Augentropfen verabreicht und es werden Schmerzmittel und gegebenenfalls Kortison verabreicht. Bei schweren Verätzungen können weitere langfristige Therapien erforderlich sein.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein