Die amyotrophe Lateralsklerose ist eine Erkrankung, die das zentrale Nervensystem betrifft, die rasch fortschreitet und dazu führt, dass Bewegungen aber auch Sprechen, Schlucken und das Atmen zunehmend schwerer fallen.
Bei der amyotrophen Lateralsklerose werden Nerven so geschädigt, dass die Muskeln, die durch sie gesteuert werden, nicht mehr benutzt werden können. Die Erkrankung ist nicht zu heilen, sie schreitet in der Regel rasch fort. Die mittlere Überlebenszeit beträgt dabei nur 3,5 Jahre.
Der Beginn der Erkrankung ist schleichend und zeigt nur wenige spezifische Symptome. Erstes Zeichen ist ein zunehmender Rückgang der kleinen Muskeln der Hände, allerdings meist ohne Kraftverlust, so dass es den Patienten meist gar nicht auffällt. Erst spät wenn schon etwa 50% der Nerven geschädigt sind, kommt es zu nicht beeinflussbaren Muskelverkrampfungen vor allem der Beine. Mit Fortschreiten der Nervenschädigungen leiden die Patienten dann darunter, dass sie nur noch schwer sprechen und schlucken können. Auch das Atmen fällt ihnen zunehmend schwerer.
Die Ursache der ALS lässt sich leider nicht behandeln. Lediglich eine Linderung der Symptome kann versucht werden. Dazu gehört die physiotherapeutische und logopädische Behandlung, um den Patienten möglichst lange ein weitgehend unabhängiges Leben zu ermöglichen. Mit Medikamenten können die Muskelkrämpfe behandelt werden, verschluckt sich ein Patient zu häufig, kann man eine Sonde zur künstlichen Ernährung legen. Da durch die Nervenschädigungen auch das Atmen immer schwerer wird, ist fast immer eine maschinelle Beatmung erforderlich.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein