Demenz ist keine spezifische Krankheit. Sie ist ein allgemeiner Begriff, der eine grosse Anzahl von Symptomen beschreibt, die mit einem Rückgang von Denkfähigkeiten des Gedächtnis verbunden sind. Dieser Rückgang ist stark genug, um die Fähigkeit des Patienten, alltägliche Aktivitäten durchzuführen, zu reduzieren.
Das Wort Demenz beschreibt eine Reihe von Symptomen, welche Schwierigkeiten mit der Sprache, mit der Problemlösung und mit dem Denken und nicht zuletzt Gedächtnisverlust umfassen können. Demenz wird oft ungenau als "senile Demenz" oder "Senilität" bezeichnet, was die nicht präzise, aber weit verbreitete Annahme widerspiegelt, dass schweres geistiges Versagen ein normaler Teil des Alterns ist.
Demenz wird durch die Schädigung der Gehirnzellen verursacht, und dieser Schaden macht die Kommunikation zwischen den Gehirnzellen weniger effektiv. Dies kann Gefühle, Denken und das Verhalten beeinflussen. Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Ursache von Demenz. Symptome der Demenz können stark variieren. Die Krankheit beeinflusst die visuelle Wahrnehmung, das Urteilsvermögen und das Denken, die Fähigkeit aufmerksam und konzentriert zu sein, die Sprache und das Kommunizieren und das Gedächtnis. Personen mit dieser Erkrankung können Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis haben, unter anderem Mahlzeiten planen und kochen zu können, Rechnungen zu bezahlen, eine Brieftasche oder Geldbörse im Auge zu behalten, an die Nachbarschaft und Umgebung oder sich an Termine zu erinnern. Viele Demenzzustände sind fortschreitend. Dies bedeutet, dass die Symptome langsam beginnen und allmählich schlechter werden.
Die Behandlung von Demenz hängt von ihrer Ursache ab. Bei fortschreitenden Demenzzuständen gibt es keine Behandlung und keine Heilung, die das Fortschreiten der Krankheit stoppen oder verlangsamen kann. Es gibt jedoch Medikamente, die die Symptome vorübergehend verbessern können. Wenn ein Angehöriger Gedächtnisprobleme oder Denkprobleme bekommt, sollte dies ernst genommen werden. Die betroffene Person sollte sofort einen Arzt aufsuchen, um diesen Zustand zu untersuchen. Eine professionelle Beurteilung kann den Zustand erkennen, der behandelbar sein kann. Eine frühzeitige Diagnose von Demenz kann es dem Patienten ermöglichen, von den verfügbaren Behandlungen stark zu profitieren, und dies bietet Zeit, um für die Zukunft zu planen.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein