Der Bluthochdruck ist ein andauernd erhöhter Druck in gewissen Blutgefässen, welcher gefährlich sein kann, da er zur dauerhaften Schädigung von lebenswichtigen Organen wie dem Gehirn, dem Herz oder den Augen führen kann.
Bluthochdruck, oder auch (arterielle) Hypertonie genannt, beschreibt den Zustand eines andauernd erhöhten Druckes in den Blutgefässen, genauer den Arterien. Dabei gilt nach heutigen Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation WHO ein Blutdruck weniger als 140/90 mmHg (systolisch/diastolisch) als normal. Dies bedeutet, dass ein systolischer Blutdruck grösser als 140 mmHg (mmHg = Milimeter Quecksilbersäule; Masseinheit für Druck) oder ein diastolischer Blutdruck grösser als 90 mmHg als erhöht betrachtet wird und behandelt werden sollte. Der systolische Druck entspricht dem maximalen Druck in den grossen Arterien und er entsteht während der Anspannungs- und Austreibungsphase des Herzens (Kammersystole genannt). Der diastolische Druck wiederspiegelt den niedrigsten Druck in den arteriellen Gefässen und er ensteht während der Erschlaffungs- und Füllungsphase des Herzens (Kammerdiastole genannt), welcher ein Mass für die Dauerbelastung der Gefässwände ist.
Bluthochdruck kommt häufig vor und wird von den Betroffenen meistens nicht bemerkt, weshalb periodische Blutdruckmessungen durch Fachpersonen (wie zum Beispiel den Arzt oder Krankenpfleger) stark empfohlen werden. Selten zeigen sich Beschwerden wie frühmorgendliche Kopfschmerzen, Herzklopfen, Schwindel oder Ohrensausen.
Unbehandelter Bluthochdruck kann zur dauerhaften Schädigung der Gefässe in lebenswichtigen Organen wie dem Gehirn, dem Herz, den Nieren und den Augen führen. Deshalb ist eine Senkung eines hohen Blutdrucks durch Umstellung der Lebensweise (zum Beispiel salzarme Diät, viel Früchte und Gemüse, regelmässige körperliche Bewegung), sowie in der Mehrzahl der Fälle durch blutdrucksenkende Medikamente notwendig.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein