Als akute Bronchitis wird eine neu auftretende Infektion der grösseren Atemwege (Bronchien) bezeichnet, wodurch sie sich entzünden und reizbar werden. Sie tritt in der Regel aufgrund einer viralen Infektion der Brust, z.B. im Rahmen einer Erkältung, auf und kann zahlreiche Arten von Viren als Auslöser haben. Sie heilt in der Regel nach 8 bis 10 Tagen folgenlos aus.
Eine akute Bronchitis ist eine Entzündung der Bronchien. Bei der akuten Bronchitis handelt es sich in 90% der Fälle um eine Entzündung der Luftröhre oder der Bronchien durch Viren. Nur in weniger als 10% wird eine Bronchitis durch Bakterien hervorgerufen. Allerdings kann sich auf eine virale Entzündung eine bakterielle Entzündung aufpropfen, wobei man dann von einer Superinfektion spricht.
Die akute Bronchitis wird per Tröpfcheninfektion übertragen. Sie beginnt meist mit einem Schnupfen und trockenem, bellenden Husten. Manchmal treten brennende oder krampfartige Schmerzen in der Luftröhre auf. Auch Heiserkeit kann eine Begleiterscheinung sein. Nach einigen Tagen wandelt sich der trockene Husten in einen produktiven Husten mit zum Teil viel weißem bis hellgelbem Auswurf. Wandelt sich die Farbe des Auswurfs ins Grünliche, ist das ein Zeichen für eine Superinfektion. Zusätzlich zu den beschriebenen Symptomen leidet man unter allgemeinen Krankheitssymptomen wie Fieber, Muskel- und Gliederschmerzen, Kopfschmerzen und Krankheitsgefühl.
In der Regel heilt eine akute Bronchitis folgenlos innerhalb von 8 bis 10 Tagen aus. Je nach Beschwerdebild kann man lindernde Maßnahmen (Inhalationen, ausreichende Flüssigkeitszufuhr und fiebersenkende Maßnahmen) ergreifen. Wenn der Husten die Nachtruhe zu sehr stört, kann man kurzfristig auch Mittel zur Hustenunterdrückung geben. Bei lungengesunden Menschen kommt es selten zu Komplikationen. Menschen mit Asthma, chronischer Bronchitis oder anderen chronischen Erkrankungen haben ein höheres Risiko, als Folge einer akuten Bronchitis eine Lungenentzündung zu entwickeln. Auch kann eine akute Bronchitis durch Verschlechterung einer chronischen Bronchitis entstehen.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein