Leidet man unter einer Weitsichtigkeit, so werden Objekte umso unscharfer wahrgenommen, je näher sie dem Auge sind. Die Weitsichtigkeit ist somit eine Sehschwäche, bei der der Patient entfernte Objekte deutlich sehen kann, sich aber nicht richtig auf nahe Objekte fokussieren kann und diese als verschwommen wahrnimmt. Hyperopie tritt auf, wenn die Hornhaut zu wenig gekrümmt ist oder der Augapfel zu kurz ist, was es für das Auge schwierig macht, das Licht, das es durchdringt, richtig zu fokussieren.
Der Ort der optischen Wahrnehmung ist die Netzhaut, welche sich im Inneren des Augapfels befindet. Damit beobachtete Objekte genau auf der Netzhaut abgebildet werden können, muss das Licht, welches in den Augapfel eintritt, genau auf die Ebene der Netzhaut gebrochen werden. Diese Brechung erreicht das Auge mit Hilfe der Linse, welche je nach Entfernung des Objekts eine stärkere oder schwächere Brechung verursacht. Ist diese Brechung (Refraktion) der Linse zu schwach oder der Augapfel zu kurz, können in der Nähe beobachtete Objekte nicht scharf wahrgenommen werden.
Die Weitsichtigkeit ist relativ häufig und tritt im Rahmen der Alterssichtigkeit (Presbyopie), wie der Name schon sagt, im Alter gehäuft auf. Der Patient bemerkt, je näher der Abstand von betrachteten Objekten zum Augapfel, umso unschärfer und verschwommen ist die Wahrnehmung. Eine der Ursachen für Weitsichtigkeit ist eine flache Hornhaut. Weitere Ursachen können ein kurzer Augapfel sein, der kürzer als normal ist und dazu führen kann, dass sich das Licht hinter der Netzhaut des Auges fokussiert und nicht mehr darauf. Eine familiäre Krankenvorgeschichte ist auch eine der Ursachen für Weitsicht. Die Erkrankung entwickelt sich oft bei Erwachsenen, wenn die Linsen der Augen altern. Für Personen mit einer Weitsichtigkeit ist es schwierig, etwas in der Nähe zu sehen. Sie müssen sich anstrengen, um nahe Dinge zu sehen, und das verursacht Spannungen in den Augen. Diese zusätzliche Belastung verursacht einige Symptome der Weitsichtigkeit. Zu den Symptomen gehören verschwommenes Sehen, Müdigkeit, Anspannung, Schielen, um besser sehen zu können, Brennen oder stechendes Gefühl um die Augen und Kopfschmerzen nach einfachen Tätigkeiten wie Lesen, bei welcher sich man auf etwas in der Nähe konzentrieren muss. Wenn die Sehschwäche bei Kindern nicht richtig korrigiert und diagnostiziert wird, können einige von ihnen Strabismus oder Schielen entwickeln.
Die Augen junger Menschen können die Weitsichtigkeit kompensieren, da ihre Linsen noch flexibel sind. Dies wird schwierig für alternde Augen, die eine Brille für Tätigkeiten in der Nähe erfordern, einschließlich Nähen oder Lesen. Die oben beschriebene zu schwache Brechkraft der Linse im Verhältnis zur Länge des Augapfels kann auf einfachste Weise korrigiert werden, indem Kontaktlinsen oder Brillen mit Sammellinsen ("Plus" -Gläser) getragen werden. Solche Linsen oder Brillen sind korrigierend, da sie das eindringende Licht in die Augen verändern und die unzureichende Brechkraft der Linse ausgleichen, was dem Patienten hilft, sich besser zu konzentrieren. Eine weitere Möglichkeit, Weitsichtigkeit zu behandeln, ist die refraktive Chirurgie, die jedoch schwerwiegende Komplikationen verursachen kann.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein