Eine Myopie, auch als Kurzsichtigkeit bekannt, kommt vor, wenn sich das Licht eher vor dem Auge, als auf der Netzhaut konzentriert. Patienten mit einer Myopie leiden unter einer Fehlsichtigkeit, bei welcher Objekte in der Ferne nicht mehr scharf wahrgenommen werden können. Die weit entfernt liegenden Objekte werden als unfokussiert und verschwommen wahrgenommen, wohingegen nahe gelegene Objekte scharf und normal gesehen werden. Es leiden viele Personen unter einer Kurzsichtigkeit.
Patienten mit einer Myopie leiden unter einer Sehstörung, bei welcher der Betroffene Objekte in der Ferne nicht mehr scharf wahrnehmen kann. Der Ort der optischen Wahrnehmung ist die Netzhaut, welche sich im Inneren des Augapfels befindet. Damit beobachtete Objekte genau auf der Netzhaut abgebildet werden können, muss das Licht, welches in den Augapfel eintritt, genau auf die Ebene der Netzhaut gebrochen werden. Diese Brechung erreicht das Auge mit Hilfe der Linse, welche je nach Entfernung des Objekts eine stärkere oder schwächere Brechung verursacht. Ist diese Brechung der Linse zu stark oder anders gesagt der Augapfel zu lang, können in der Ferne beobachtete Objekte nicht mehr scharf wahrgenommen werden. Diese Fehlsichtigkeit wird Myopie genannt.
Im Falle einer Kurzsichtigkeit ist der Augenballen relativ gesehen zu lang, um die Stärke der Linse und Hornhaut des Auges konzentrieren zu können. Dies bewirkt, dass Lichtstrahlen nicht direkt auf der Oberfläche der Netzhaut zusammenkommen, sondern an einer Stelle davor. Der Zustand tritt auch auf, wenn die Linse oder Hornhaut für die Länge oder Größe des Augapfels zu stark gebogen ist. Eine Myopie tritt ebenfalls in einigen Fällen auf, wenn diese beiden Faktoren kombiniert vorkommen. Der Zustand beginnt in der Regel in der Kindheit und Personen mit Eltern, die an Kurzsichtigkeit leiden, entwickeln die Krankheit eher. In den meisten Fällen stabilisiert sich die Myopie zu Beginn des Erwachsenenalters, kann aber manchmal mit dem Alter fortschreiten. Personen mit Kurzsichtigkeit finden es schwierig, deutlich entfernte Objekte zu erkennen und Strassenschilder richtig zu lesen. Jedoch können diese Personen leicht nahe Schriften lesen und Computer benutzen. Andere Symptome und Anzeichen von Kurzsichtigkeit sind Kopfschmerzen, Schielen und Augenschmerzen. Wenn der Zustand nicht korrigiert wird, kann sich die Person beim Sport oder Fahren müde fühlen. Es ist wichtig, einen Arzt oder Augenarzt zu konsultieren, wenn eine Person diese Symptome oder Anzeichen beim Tragen von Kontaktlinsen oder Brillen erlebt.
Die oben beschriebene zu starke Brechkraft der Linse im Verhältnis zur Länge des Augapfels kann durch Brillen mit Streulinsen („Minus“-Gläser) ausgeglichen werden. Ausserdem besteht die Möglichkeit eine Operation mit Laser durchzuführen, wobei die Brechkraft der Hornhaut, welche sich vor der Linse befindet, verringert wird.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein