Gelenkinfektionen können verschiedenen Ursachen haben (Rheuma, Kristalle, Gicht). Sind für die Infektion Keime verantwortlich, spricht man von einer septischen Arthritis. Meist entsteht eine solche Infektion in einem vorgeschädigten Gelenk.
Die Besiedlung eines Gelenkes, in den meisten Fällen mit Bakterien, geschieht üblicherweise nur in einem einzelnen Gelenk, in der Hälfte der Fälle im Kniegelenk. Falls es sich bei dem Keim um einen Virus handelt, ist jedoch auch der Befall von mehreren Gelenken möglich. Meist ist ein Gelenk betroffen, welches beispielsweise durch Rheuma oder ein Unfall vorgeschädigt ist.
15-20% aller Gelenkentzündungen sind die Folge einer Besiedlung mit Keimen. Der Patient verspürt im entzündeten Gelenk starke Schmerzen, eine Überwärmung der Haut und eine Schwellung sowie eine starke Bewegungseinschränkung. Meist vermehrt sich die Gelenksflüssigkeit während einer Entzündung enorm, man spricht von einem Gelenkserguss. Manchmal kann der Patient sogar Fieber entwickeln.
Zur Diagnose muss Flüssigkeit aus dem Gelenkspalt gewonnen werden. Dabei können gleichzeitig nicht-bakterielle Ursachen für die Entzündung (Kristalle) ausgeschlossen werden. Handelt es sich um eine bakterielle Entzündung, muss mit Antibiotika therapiert werden. Weiter sollte der Gelenkserguss zur Entlastung wiederholt punktiert werden. Kann unter medikamentöser Antibiotikatherapie keine Heilung erzielt werden, muss das Gelenk in einer Kniespiegelung gespült werden. Enthält das betroffene Gelenk Fremdkörper wie Platten oder Prothesen, müssen diese operativ entfernt werden.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein