Bei einem Umlauf handelt es sich um eine eitrige Gewebsentzündung im Bereiche des Fingers oder Zehens. Die Paronychie ist eine Hautinfektion um die Zehennägel und Fingernägel mit Eiter, Rötung und Schmerzen. Die Infektion ist bakteriell und wird oft durch Staphylokokken oder auch durch einen Hefepilz namens Candida verursacht, welcher dann Ursprung der Paronychie ist. Hefepilze und Bakterien können sogar zusammen zur Infektion führen.
Durch kleine Verletzungen im Bereich des Fingernagels können normale Hautkeime in tieferes Gewebe des Fingers eindringen und eine Infektion und Entzündung verursachen. Basierend auf dem zugrunde liegenden Grund der Infektion kann Paronychie plötzlich beginnen und dann nur für ein bis zwei Tage dauern. Es kann auch langsam erscheinen und dann für einige Wochen dauern. Die Symptome einer Paronychie können leicht erkannt werden. Sie können mit wenig bis keinen Schäden für die Nägel und die Haut erfolgreich behandelt werden. Wenn eine Paronychie jedoch nicht behandelt wird, kann die Infektion ernsthaft werden und sogar zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust des Nagels einer Person führen.
Es gibt verschiedene Ursachen einer Paronychie. Die Infektion kann sich entweder schnell entwickeln und akut um die Fingernägel herum auftreten oder sich langsam entwickeln und dann an den Zehen oder Fingern einer Person chronisch werden. Der Grund ist entweder ein Bakterium namens Staphylococcus oder ein Hefepilz namens Candida oder die Mischung aus zwei Bakterien- oder Pilzagenten. Eine Bakterie oder ein Pilz kann an der Grenze des Nagels durch irgendeine Art von Trauma in die Haut eindringen, wie z.B. durch Nägelkauen, durch das Punktieren mit einem Manikürist-Werkzeug, durch das zu aggressive Herunterdrücken der Nagelhaut oder durch weitere Arten von ähnlichen Verletzungen. Dies kann zu einer akuten Infektion führen. Chronische Infektionen werden oft durch den Hefepilz Candida verursacht, aber ein Bakterium kann ebenfalls der Ursprung sein. Da Hefepilz in feuchten Umgebungen gut wächst, wird diese chronische Infektion oft dadurch verursacht, dass die Hände oder Füsse lange Zeit in Wasser verbleiben. Die Symptome der chronischen und akuten Paronychie sind sehr ähnlich und umfassen mit Eiter gefüllte Blasen, Rötung und Empfindlichkeit der Haut rund um den Nagel, Veränderungen in der Form, Textur und Farbe des Nagels, sowie die Ablösung des Nagels.
Der Umlauf, bzw. eine Paronychie, ist eine häufige Erkrankung und sie ist sehr schmerzhaft. Um sie zu vermeiden, sollten die Hände und Füsse sauber gehalten werden, damit Bakterien oder Pilze nicht zwischen Haut und Nägeln rutschen können. Man kann akuten Infektionen vorbeugen, indem man Traumata durch Pediküre, Maniküre oder Beissen, bzw. Kauen, vermeidet. Auch das Vermeiden einer langen Aussetzung zu einer feuchten Umgebung und Wasser hilft, eine chronische Infektion zu verhindern. Selbstbehandlungen können oft sehr wirksam für einfacher Fälle sein. Es empfiehlt sich, den infizierten Bereich mehrmals täglich in heissem Wasser zu wässern und eine antibiotische Salbe anzuwenden. Wenn die Infektion bei häuslicher Behandlung keine Besserung zeigt oder wenn sie sich schlecht entwickelt, kann ein Arzt ein Antibiotikum zur oralen Einnahme verschreiben. Es kann auch sein, dass Abszesse oder Blasen geschnitten und Flüssigkeiten entleert werden müssen, um die Heilung zu beschleunigen und die Beschwerden zu lindern. Es muss verhindert werden, dass bei fortschreitenden Infektionen die Entzündung z.B. auf die Sehnenscheiden der Handinnenfläche übergreift.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein