Die Bauchspeicheldrüse ist ein wichtiger Teil des Verdauungssystems und Produzent von wichtigen Hormonen des Zuckerstoffwechsels (zum Beispiel Insulin). Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung entsteht meist durch langandauernden (chronischen) Alkoholkonsum oder einen Rückstau von Verdauungssaft durch Gallensteine. Gürtelförmige Bauchschmerzen sowie Übelkeit sind die typischen Beschwerden.
Die akute (rasch auftretende) Form der Bauchspeichelentzündung äussert sich typischerweise mit starken, gürtelförmigen Oberbauchschmerzen und Brechreiz. Sie ist meist durch übermässigen Alkoholkonsum oder Gallensteine bedingt, welche durch Verstopfung des Drüsenausführganges einen Verdauungssaftrückstau zurück in die Drüse verursachen. Seltenere Ursachen sind Infektionen, gewisse Medikamente oder schwere Unfälle und Operationen. Als Folge der Entzündung kommt es zur Freisetzung von aggressiven Verdauungssaftbestandteilen, welche die Bauchspeicheldrüse selbst beschädigen. In selteneren Fällen kann es im Verlauf auch zu schwerwiegenden Auswirkungen auf den gesamten Körper kommen.
In über 80% aller Fälle wird die akute Bauchspeicheldrüsenentzündung durch übermässigen Alkoholkonsum oder Gallensteine bedingt. Neben heftigen Oberbauchbeschwerden und Übelkeit können Erbrechen und ein starkes Krankheitsgefühl auftreten. In 15% der Fälle kommt es zu einem Zelluntergang der Bauchspeicheldrüsen, welche durch Bakterienbesiedlung infiziert werden und dann zu einer schweren Infektion des ganzen Körpers mit Fieber und Kreislaufschock (Überforderung des Kreislaufs) führen können.
Im Blut werden häufig erhöhte Werte der Bauchspeicheldrüsenenzyme (Bestandteile der Verdauung) gemessen. Um eine Ausbreitung der Infektion auf den Körper zu vermeiden, sind eine engmaschige Überwachung im Spital, ein Ernährungsstopp sowie eine Infusion zum Flüssigkeitsersatz nötig. Je nach Ursache der Entzündung wird zudem eine Alkoholabstinenz oder eine Gallensteinentfernung angestrebt. Bei einer bakteriellen Infektion muss eine antibiotische Therapie begonnen werden.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein