Die trockene Haut, in der Fachsprache Xerosis cutis genannt, ist ein sehr häufiges Phänomen bei älteren Personen und kann zu einem Austrocknungekzem, Juckreiz, allergischen Reaktionen und bakterieller Besiedlung führen. Grund dafür ist ein Mangel an Feuchtigkeit in der Epidermis, welche die äusserste Schicht der Haut ist, und eine fehlende Rückfettung der Haut. Zu diesem Mangel kommt es, da die Hautbarriere geschädigt ist und somit Feuchtigkeit verloren geht.
Xerosis cutis betrifft Männer und Frauen gleichermassen, aber ältere Menschen sind viel mehr von trockener Haut betroffen. Dies liegt daran, dass ihre Haut geringere Mengen an natürlichen Hautfetten und Ölen beinhaltet. Bereiche wie Hände, Arme und besonders Unterschenkel sind eher von trockener Haut betroffen. Es kann eine vorübergehende und milde Erkrankung sein, die einige Tage dauern oder auch Wochen anhalten kann.
Es gibt nicht nur eine einzige Ursache für trockene Haut und die Ursachen können sowohl intern als auch extern sein. Äussere Ursachen sind am leichtesten zu adressieren und umfassen niedrige Feuchtigkeit und kalte Temperaturen, besonders während des Winters, wenn viele Persoenen Zentralheizungen verwenden. Sie umfassen auch eine übermässige Verwendung von Reinigungsmitteln und Desinfektionsmitteln, das zu häufige Waschen mit unsanften Seifen, das Verdampfen von Wasser nach einem Bad oder Schwimmen, unsachgemässe Verwendung oder die Wahl von Feuchtigkeitscremes und einige Medikamente wie solche gegen Akne, Allergien, hoher Cholesterinspiegel und Bluthochdruck. Interne Ursachen umfassen eine persönliche Vorgeschichte anderer Erkrankungen wie atopische Dermatitis, genetisch bedingte Erkrankungen und altersbedingte Probleme oder der allgemeine Gesundheitszustand einer Person. Personen mit Schilddrüsenerkrankungen neigen eher dazu, trockene Haut zu entwickeln. Die Symptome und Anzeichen sind rote Plaques, raue trockene Haut und Juckreiz.
Zur Behandlung der trockenen Haut empfiehlt man beim Duschen auf einen häufigen Seifengebrauch zu verzichten und besser ein öliges Produkt zu verwenden. Zudem soll man gerade nach dem Duschen die Haut mit rückfettender Creme eincremen, um die Hautbarriere wieder herzustellen. Danach kann eine handelsübliche Bodylotion zur täglichen Pflege benutzt werden. Beim Auftreten von Ekzemen, starkem Juckreiz oder Hautinfektionen sollte die betroffene Person einen Hausarzt oder einen Facharzt für Dermatologie aufsuchen.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein